In unserer Praxis führen wir nach wissenschaftlichen Standards die Diagnostik von Hochbegabung ab dem 6. Lebensjahr durch. Eine Leistungstestung kann objektivieren, ob bei ihrem Kind eine extrem hohe Intelligenz (IQ > 130, etwa 2,2 % der Bevölkerung), eine sehr hohe Intelligenz (IQ 120 -129,
etwa 6,7 % der Bevölkerung) oder eine Normalbegabung vorliegt. Die Feststellung der intellektuellen Leistungsfähigkeit ist häufig sinnvoller Bestandteil einer kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnostik und verhilft zu einem besseren Verständnis der Gesamtpersönlichkeit ihres Kindes.

Viele hochbegabte Kinder entwickeln sich ohne größere Probleme. Manchmal stellen sie jedoch auch eine Herausforderung für die ganze Familie dar. Familien mit jüngeren hochbegabten Kindern stehen häufig in einem Zweispalt zwischen Förderung und Begrenzung:
„Was ist der richtige Zeitpunkt für die Einschulung“, „Mein Kind will schon lesen – wird es sich dann in der Schule nicht langweilen?“ „Ich werde immer als ehrgeizige Mutter dargestellt, dabei will ich nur mein Kind nicht dauernd bremsen…“.

Jugendliche Hochbegabte haben manchmal das Gefühl, „anders“ und wenig integriert zu sein: „Niemand lacht über meine Witze“, „Ich werde nur gefragt, wenn ich Mathe erklären soll“, „Die können mich sowieso nicht leiden“, „Die freuen sich, wenn ich was falsch mache!“.

Wir beraten und unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien therapeutisch, wenn neben der Hochbegabung eine Problemsituation oder kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung vorliegt. Unser Motto hierbei ist: „Tatsachen sind freundlich!“.

Jedes Kind ist anders (siehe auch Münchner Hochbegabungsmodell): «Je besser ich mich und mein Problem verstehe, umso leichter finden wir passende Lösungen.» Wir entwickeln, nach Alter und Problematik und Familiensituation, einen individuellen Therapieplan für ihre Familie.
Die  Anwendung von iSyMind durch die Eltern hat sich insbesondere zur pädagogischen Unterstützung hochbegabter Kinder bewährt.

 

Münchner Hochbegabungsmodell von Heller und Hany 2000

Joomla Template by Joomla51.com